Schloss zu Mainz

Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 3193
Bild
Schlosskapelle im Park

Die alte Schlosskapelle in Mainz wurde im Jahre 1456 renoviert und erstrahlt im alten Glanz der Spätgotik. Von aussen ist davon nicht viel zu sehen, aber besonders das Kreuzrippengewölbe im Innern, welches wohl das erste seiner Art in Mainz war, machte die Kapelle über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Der eigentliche Grundbau ist romanischer Natur und das alte Schloss zu Mainz, noch aus der Stauferzeit, erstreckte sich dort, wo heute der Park zu finden ist. Die Grundmauern liegen noch im Boden, so dass eine Anlage von Gräbern hier nicht möglich war. Die Kapelle besitzt keine Krypta, denn alten Aufzeichnungen zufolge wurde das Untergeschoss mit Bauschutt des alten Schlosses verfüllt. Die alten Fürstengräber finden sich daher im Dom zu Mainz.


Bild
Innenansicht mit Altarbild

Das große Altarbild wurde von einem unbekannten Künstler erschaffen und scheint an die 300 Jahre alt zu sein. Es ist das letzte Element der alten staufischen Kapelle, welches die Wirren der Zeit überlebt hatte. Es ist vollständig aus Holz gearbeitet worden und besitzt zahlreiche Goldauflagen. Besonders hervorzuheben sind die beiden Statuen der Propheten Christos und Aristoteles an den beiden Seiten. Die lebendige Darstellung dieser beiden doch recht großen Figuren hat viele Freunde der Kunst und des Glaubens begeistert.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 11:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 3193
Frater Bodhi fand die Kapelle im Dornröschenschlaf vor und machte sich erstmal daran, den Staub aus dem Gemäuer zu verbannen. Bänke, Boden, ja sogar der Altar war von allerlei Unrat bedeckt und Spinnenweben durchzogen den gesamten hinteren Teil. Da half alles nichts, hier musste sauber gemacht werden. Also schnappte sich der Vikar den alten Besen aus der Ecke und fegte erstmal durch. Anschliessend organsierte er sich einen Eimer Wasser und säuberte Bänke und Altar. Nach gut 2 Stunden Arbeit war so einigermassen wieder eine Grundsauberkeit vorhanden. Bodhi kniete vor dem Altar nieder und sprach ein Gebet.

Herr im Himmel, behüte unser Land, stehe uns bei und gib uns die Zuversicht, die wir brauchen, um Dein Werkzeug zu sein. Wir legen unser Leben in Deine Hand, halte uns und hilf uns, in Deinem Sinne zu handeln. Gib uns die Stärke, Deine Erwartungen zu erfüllen. Gib uns die Weitsicht, Dein Wirken in allem zu erkennen. Gib uns die Weisheit, Deinem Weg zu folgen. Behüte Deine Kinder und halte Deine schützende Hand über uns.

Amen


Bodhi war zufrieden aber es fehlte noch etwas frischer Blumenschmuck. Daher machte er sich auf und wollte seinem Lieblingsblumenhändler mal wieder einen Besuch abstatten. Er hatte eh vor, für die heutige Taufe von Charly91 noch Blumenschmuck für St. Nikolai in Frankfurt zu besorgen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2008, 13:36
Beiträge: 17
Wohnort: RK: Frankfurt RL: Müssen
Ian war kurz im Schloss zugegen und betrat die Kapelle auf dem Schloßgelände. Sie war schön geschmückt und verziert. Leise trat er vor den Altar, faltete die Hände, ging auf die Knie und senkte sein Haupt.

Ich hatte nichts als Zorn verdienet und soll bei Gott in Gnaden sein ! Gott hat mich mit sich selbst versühnet . Wo kam dies her, warum geschieht's ? Erbarmung ist's und weiter nichts.

Gott, der du reich bist an Erbarmen, reiß dein Erbarmen nicht von mir und führe durch den Tod mich Armen durch meines Heilands Tod zu dir ! Da bin ich ewig recht erfreut und rühme die Barmherzigkeit.


Kurz bekreuzigte er sich, stand auf und verlies die Kapelle.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 11:17 
Offline

Registriert: Sa 7. Feb 2009, 19:25
Beiträge: 170
Als Niemandskarl eine Pause nach dem Mittagessen wollte, beschloss er, ein Stückchen im Schlosspark umherzugehen und sich ihn mal anzuschauen. Es war ein herrlich warmer, sonniger Tag. Kleine weiße Wolken schwebten wie Wattestückchen am Himmel vorüber. Nach kurzer Zeit sah er eine Kapelle, die er vorher noch nicht gesehen hatte. Klein, aber fein, wahrscheinlich. Da werde ich mal reinsehen, beschloss er und ging in Richtung Eingang.

Er ging die Stufen hinauf, als an ihm Ian vorüber ging. Er begrüßte ihn kurz. Als er eintrat kam ihm frische Luft entgegen. Ja, das ist das Gute an den steinernen Kirchen, im Sommer sind sie schön kühl. Er ging in die Mitte und schaute sich um. Die Kapelle war wirklich nicht schlecht.

Er setzte sich und verharrte eine Weile. Dann beganner, für das Wohle aller, für das Blühen des Kurfürstentums zu beten. Zum Schluss dankte er Gott für diese herrlichen Tage.

Er schaute sich noch einmal kurz um und ging dann Richtung Ausgang.

_________________
Korporal und Marketender im Kurmainzischem Heer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Reise, USA, Name, Laufen

Impressum | Datenschutz