Schloss zu Mainz

Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Lange schon spielt die Mainzer Bischöfin mit dem Gedanken sich mit dem Mainzer Rat zusammen zu setzen, Ideen der gemeinsamen Zusammenarbeit zu entwickeln. Wann immer sie es angehen wollte kam ihr etwas dazwischen oder die Zeit war einfach ungüstig. Nun, da sich die Lage in Mainz wieder beruhigt hat, die Führung der Provinz in ruhigen Bahnen liegt, will sie den Versuch starten und Gespräche beginnen. Ein gutes Gefühl hat sie dabei, bedenkt man, dass die Mainzer sie trotz ihrer Fremdheit alsbald als ihre neue Bischöfin begrüßt hatten und sie nun einige Monate sehr glücklich hier ist. Am Tor wird denn also geklopft, dem Manne am Einlass Name und Anliegen, den Fürsten zu sprechen, genannt, und dann gewartet.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 2. Jan 2011, 16:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
Heretic schlenderte gemäßigten Schrittes zum Empfang; hatte er doch Bescheid bekommen, dass die Kardinälin auf ihn wartete. Er wollte es sich aber nicht nehmen lassen; sie persönlich in Empfang zu nehmen. Er hatte ja schon eine Zeit vorher mit ihr fruchtbare Gespräche führen dürfen und so freute er sich auf ein Wiedersehen.
Freundlich grüßte er.


"Seid mir herzlich willkommen, Frau Kardinälin - ich freue mich, Euch hier im Schloss Mainz begrüßen zu dürfen. Kommt doch herein und fühlt Euch bequem, mir in mein Büro zu folgen. Was kann ich für Euch tun?"

Er führte sie in ein gemütliches, benachbartes Büro und ließ einen Diener Erfischungen und Würzwein holen. Freundlich überließ er ihr einen der bequemen Ohrensessel direkt am Feuer.

"So setzt Euch doch und wärmt Euch auf..."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 23:52 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Eine Weile hat sie auf einer Bank im Vorraum des Pförtners gesessen, nochmals darüber nachgedacht, was sie ansprechen wollte. Die Punkte in welchen die Gespräche stattfinden sollen waren fein säuberlich auf einem Pergament notiert. Dann vernimmt sie Schritte, die sich nähern, ein kurzer Blick zur Seite. Heretic persönlich nimmt sie in Empfang, stellt sie verwundert, aber nicht unbeeindruckt fest. Erfreut wird der Gruß des Fürsten erwidert.

„Durchlaucht, es ist mir eine Freude euch zu sehen! Ich nehme an, ihr wisst weshalb ich euch aufsuche?“, spricht sie schliesslich und folgt dem Mann auf den Fuße in dessen Zimmer, wo das weitere Gespräch seinen Lauf finden soll. Behutsam nimmt sie im dargebotenen Sessel platz. Fast ist’s ihr unangenehm in einem solchen luxuriösen Möbelstück zu sitzen. Doch fände sie es unhöflich abzulehnen. Als Getränke gereicht werden, nimmt sie Tee. Dankend wird dem Diener noch genickt. Wein lehnt sie ab – es ist Fastenzeit.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
Er hatte es sich Adala gegenüber gemütlich gemacht und ebenfalls einen Tee auf den kleinen Beistelltisch servieren lassen. Bevor er das tat, legte er noch einen Scheit in den Kamin.

"Nun, es gibt sicherlich einen Menge Dinge zu besprechen; aber warum genau Ihr heute hier seid, ist mir unbekannt. Das soll unser Gespräch aber nicht trüben; sprecht einfach frei heraus, was Ihr begehrt; ich freue mich, dass wir nun Zeit und Musse haben, beieinander zu sitzen und Dinge besprechen zu können. Dafür nehme ich mir gerne Zeit."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 00:22 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Lächelnd umschließt sie mit den kalten Fingern die warme Tasse. Wohlig durchströmt sie dir Wärme des teuren Porzellans und sie bläst sachte in den Tee, ehe sie daran nippt und sich einen kleinen Schluck dessen gönnt. Den Tee noch immer in der Hand haltend, sich daran wärmend, lehnt sie die Mainzerin im Sessel zurück, schließt für den Bruchteil einer Sekunde die Augen und wartet ab, ehe sich seine Durchlaut selbst danieder setzt. Kurz wird ins prasselnde Feuer geblickt, ehe sie die Stimme erhebt.

„Recht habt ihr, es gibt manches zu besprechen. Als ich vor einigen Monaten das Amt hier in Mainz von meiner Vorgängerin – der HERR sei ihrer Seele gnädig – übernahm, schrieb ich euch in einem Brief, dass mir sehr an der Zusammenarbeit zwischen weltlichen Organen, dem Rat und den Ortschaften, sowie den Bürgern und Institutionen mit der Kirche gelegen ist.“ Langsam dreht sie die Tasse in der Hand. Viel ist geschehen seither, doch sie hat Vertrauen in das was ihr vorschwebt, und sie hat Vertrauen in Mainz, das gestärkt aus der neuerlichen Krise hervorgeht. „Ich würde gerne, so es euch genehm ist, dieses Unterfangen langsam aber sicher angehen – das Miteinander suchen und die Zusammenarbeit fördern, wo möglich.“ Sorgsam werden die Worte gewählt, noch immer fühlt sie sich auf dem politischen Parkett nicht sonderlich wohl. „Dies soll zum einen der Stärkung der Mutter Kirche dienen, zum anderen aber auch die Kirche in die Pflicht nehmen“, sagte man das so, schießt es ihr durch den Kopf, „die Kirche aktiver machen, das möchte ich sagen, sie den Menschen näher bringen.“

Fürs erste hat sie genug gesagt, den Drang in die Tasse zu blicken unterdrückt sie und blickt frei heraus zu ihrem Gegenüber.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
Der Fürst lächelte freundlich..

"Ach werte Adala; damit rennt Ihr bei mir offene Türen ein - schon lange habe ich mir gewünscht, dass wir hier in der Provinz den Schulterschluss zwischen der Politik, den Bedürfnissen der Bürger und der Kirche eingehen können; dies - so finde ich - macht doch die Gemeinschaft in der Provinz erst recht lebenswert; zumal wir in der einzigartigen Lage sind, dass die Kirche nun ihren Sitz hier zu Mainz hat und mit Euch eine fähige Kardinälin, die Dinge anpacken möchte. Nur zu gerne höre ich mir Eure Ideen an und so es in meiner Macht steht, bin ich gerne behilflich."

Here nippte an seinem Tee.

"In den letzten Tagen unterrichtet ich meinen Hauptmann, DarkLuna schon darüber, dass Ihr die Idee hattet, im Heer einen Feldpriester zu bestallen; dies stößt seitens der Heerführung auf gute Resonanz - ich hoffe, ihr seid in dem Thema schon weiter gekommen?"

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 00:54 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Schmunzelnd betrachtet sie den Fürsten. Offene Türen, ein fruchtbarer Boden bietet Mainz. Und ganz zum Schaden der Provinz soll es nicht sein - im Gegenteil. Die Zusammenarbeit von weltlichen und kirchlichen Institutionen sind vielmehr eine Mehrung des Friedens und des Miteinanders. Mit einem wohligen Lächeln auf den Lippen erstattet sie kurz Bericht über die Gespräche mit dem Hauptmann Mainz, der Frau Darkluna.

„Oh – ja, ich hatte bereits die Gelegenheit mit eurem Hauptmann zu sprechen und ich muss euch mitteilen, ich bin wahrlich erfreut über das Miteinander! Wir haben gemeinsam unsere Gedanken ausgetauscht – nun, ihr wisst sicherlich, dass ich als Theologin keinerlei Erfahrungen besitze im Gebiete der Armee“, sie räuspert sich leise. „Dennoch würde ich es schön finden, wenn der Gedanke der Feldpriester umgesetzt wird und mir scheint, die Wege dazu sind geebnet! Keinem Soldaten soll die Möglichkeit verwehrt sein sich an GOTT zu wenden, oder vielmehr an einen Geistlichen.“ GOTT wird gewiss einem jeden, der danach ruft, ein offenes Ohr gewähren, egal ob sich jener in einer Kirche befindet oder außerhalb. „Zumal es ja unser vom HERRN gegebener Auftrag ist, uns dem Seelenheil der Menschen anzunehmen, auch könnte ich mir vorstellen, dass der Feldpriester an Zeremonien des Heeres beteiligt wird, wie der Weihe eines Banners oder der Vereidigung von Rekruten. GOTTES Segen kann sicher nicht schaden. Euer Hauptmann wird unsre gemeinsamen Gedanken der Heeresführung übermitteln, wie ich mir sicher bin und diese dort weiter entwickeln. Ich bin gespannt auf die weiteren Gespräche!“

Somit war ein Punkt der Liste angesprochen. Sehr schön, in dieser Hinsicht hat sie ein wahrlich gutes Gefühl. Sicher ist sie sich nicht, ob dazu eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden muss. „Sagt, Durchlaucht, als Fürst seid ihr in derlei Dingen gewiss versierter als meine Wenigkeit, bedarf in einem solchen Fall der schriftlichen Regelung der Vereinbarung? Und vielleicht sollte man festhalten, dass der Bischof des Bistums Mainz einen Vertreter entsenden kann, dieser dann von der Heeresführung bestätigt werden muss, oder gegebenenfalls mit Begründung abgelehnt?“

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
"Ja, ich denke es sollte kein Problem sein, darüber ein kurzes Schreiben aufzusetzen, denn so haben wir beide etwas in der Hand und auch eventuell nachfolgende Fürsten oder Kardinäle können so unser Manifest einsehen und damit arbeiten. Zugleich haben wir auch damit wieder einen Stein auf unser gemeinsames Gebäude gesetzt. Eine gute Idee."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 21:15 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
„So soll es sein, Durchlaucht. Und einen weiteren Punkt sollte man dahingehend aufnehmen – der Feldpriester ist zu Schweigen verpflichtet, so er Informationen erlangt, die Armeeinterna betreffen.“ Sie lächelt froh darüber, dass Heretic ihre Ansichten teilt. Was man schafft soll etwas sein, das weiter währt, als ihre heutigen Ämter.

„Als einen weiteren Punkt wollte ich mit euch die Studienbedingungen für die Theologiestudenten besprechen. Ich hatte hier bereits die Gelegenheit mit Dekan Rivelino zu sprechen – ein äußert netter Mann. Wir konnten zu einer sehr komplikationsfreien Übereinstimmung kommen, sodass es keiner weiteren Regelung bedarf. Kirchenkurse werden nun gesondert angeboten und Rivelino schließt die Hörsäle zu Zeiten auf, die nur den Theologen bekannt sein wird.

Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich direkt zu einem weiteren Punkt übergehen. Den Besitzverhältnissen der Kirche bezüglich der weltlichen Gebäude. Ich gehe recht in der Annahme, dass diese beim Umzug vom Rupertsberg nach Mainz der Kirche übereignet wurden?“
, leicht hustend, unangenehm ist’s ihr diese Frage zu stellen, doch fand sie keine Aufzeichnungen darüber.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
Heretic lehnte sich gemütlich im Sessel zurück.

"Ich denke, wir halten nach unserem Gespräch all diese Punkt in einem Manifest fest.
Ich finde es auch sehr gut, dass Ihr Euch schon mit Rivelino einig seid; sodass die Theologen auch nun an unserer Universität studieren können. Das bringt uns einen entscheidenden Schritt weiter.

Zu den Gebäuden kommend, so verhält es sich so, dass Ihr natürlich über dieselben frei verfügen könnt; sie sollen der Kirche gehören. Jedoch weise ich darauf hin, dass die weltlichen Gebäude auf dem Boden der Provinz und damit in deren weltlichen Rechtlichkeit verbleiben."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 22:17 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Ein Manifest, sie lächelt. Ja das klingt doch sehr gut! „Selbstverständlich unterliegen alle Gebäude der weltlichen Gerichtsbarkeit, ebenso wie dies die kirchlichen Würdenträger stehen, so sich auf Mainzer Boden befinden. Alle Würdenträger sind dazu angehalten sich sowohl den kirchlichen als auch den Weltlichen Gesetzen gegenüber stets vorbildlich zu verhalten.“

Dann muss sie doch das kleine Pergament aus dem Ärmel ziehen, schnell werden im Geiste einige Punkte abgehakt, die nun besprochen wurden. Die brisantesten Themen stehen jedoch noch aus. „Lasst mich nun zu einem weiteren Punkt kommen, der mir wichtig ist zu klären. Sicherlich habt ihr von den Diskussionen im Reichstag mitbekommen, wo versucht wurde der Stellung der HDAK eine Definition zu zuweisen. Dabei ging es um die Rechte aber auch die Pflichten der Mutter Kirche im alltäglichen Leben der Gemeinschaft. Ich bitte euch – frei heraus – nennt mir eure Vorbehalte gegenüber der Kirche, habt ihr Dinge, Bedenken, vermisst ihr etwas an der Präsenz, am Kontakt, oder gibt sonst welche Wünsche, über die wir sprechen können?“

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
"Ich persönlich als getaufter Aristot habe natürlich keine Vorbehalte gegen die Kirche. Natürlich habe ich die ein oder andere Diskussion im Reichstag mitverfolgen können und auch ich weiß, das es dort nicht einfach gemacht wird, die Kirche exakt zu positionieren.
Insofern lasst uns doch jetzt und hier gemeinsam die Zeit nutzen, zumindest einmal im Kleinen damit anzufangen."

Here dachte kurz nach und rieb sich das Kinn.

"Ich denke, in erster Linie sollte die Kirche nach so langer Zeit ohne Seelsorge für die Bürger eine deutliche Präsenz zeigen; zeigen dass sie für das Heil eines jeden Bürgers einstehen möchte, der sich der Kirche zuwendet. Ich selber freue mich stets, wenn ich einen der Gottesdienste besuchen kann, die ja nun leider nicht allzu oft bisher stattfinden konnten - ich könnte mir vorstellen, dass die Bürger auch kleine Andachten in den Dörfern gerne annehmen würden. Dies erfordert ebenso Präsenz der Dorfpfarrer, sofern sie vorhanden sind."

Er nippte an seinem Tee und schaute sinnierend aus dem Fenster.


"Die Problematik, für jedes Dorf einen geeigneten Pfarrer zu finden, ist mir durchaus bewußt, aber auch hier besteht die Möglichkeit, durch Öffentlichkeitsarbeit den geneigten Bürger auf die Kirche aufmerksam zu machen. Ich denke, das dies die allererste Aufgebe sein sollte - zeigt, dass Ihr da seid und bereit, das Seelenheil der Bürger zu übernehmen. Interessiert die Menschen für dir Kirche, stoßt sie an und lasst sie an euren Aktivitäten teilhaben; organisiert vielleicht einen christlichen Markt oder einfach einen Umtrunk nach der Andacht - irgendetwas, was wirksam für die Leute ist.
Ich bin immer gerne bereit, das zu unterstützen; denn wenn die Kirche wieder ein kontinuierliches Ansehen genießt, so wird es auch eine gute Gemeinschaft produzieren."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
Nickend nimmt sie die Worte des Fürsten auf. „In der Tat es ist nicht einfach dieser Tage für jede Gemeinde einen Gemeindepriester zu finden“, fast entfleucht ihr ein Seufzen, dennoch hat sie Hoffnung für ihre Diözese Mainz. In wirklich jedem Dorf der Stadt gibt es nun Schüler. „Auch mir liegt es am Herzen, dass alsbald alle Pfarreien einen Vorsteher haben und ich bin guter Hoffnung, so der HERR uns beisteht, kann ich nach meiner Reise in jedem Dorf die Schlüssel der Pfarrhäuser an Pfarrer überreichen. Doch… ich sollte meine Hoffnungen nicht zu laut aussprechen, ich hoffe die Zeit wird es bringen.

Ja, die Aktivität. Ich muss gestehen, es ist oftmals schier unmöglich mehrer Gottesdienste anzubieten, aber ich verstehe euren Wunsch und möchte es mir zu Herzen nehmen, es einrichten, dass einmal im Monat ein öffentlicher Gottesdienst oder eine kleine Andacht stattfinden wird. Auch mir ist daran gelegen den Menschen eine Anlaufstelle zu bieten in der Kirche. Die Kirche soll nicht als starres Bauwerk nach Außen hin erscheinen, vielmehr ist sie ein lebendiges Werk, getragen von den Menschen, die den Glauben leben – wie euch.“
Lächelnd schaut die Bischöfin zu ihrem Gegenüber. Manch Idee hat sie, aber es wäre Unsinn das jetzt anzugehen, da ihre Abreise so nahe bevor steht.

„Es ist mir ein Anliegen der Diözese die Tugenden vorzuleben und ich will versuchen, was in meiner Macht steht, um den Menschen ein Angebot zu geben, sich daran beteiligen zu können. Habt herzlichen Dank für eure angebotene Unterstützung, Durchlaucht.“

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:30
Beiträge: 2025
"Die Kirche soll nicht als starres Bauwerk nach Außen hin erscheinen, vielmehr ist sie ein lebendiges Werk, getragen von den Menschen, die den Glauben leben – wie euch."

Heretic seufzte bei diesen Worten; besser hätte er seine Wünsche nicht in einem Satz auf den Punkt bringen können.


"Ja, Ihr sprecht mir aus dem Herzen - eine lebendige Kirche, die uns den lebendigen HERRN näher bringen kann - Das trifft es auf den Kern. Ihr braucht mir nicht zu danken, dass ich dieses unterstützen will; zum einen ist es für mich selbstverständlich und zum zweiten ein Bedürfnis, an diesem wahrlich großen Projekt teilzuhaben. Zunächst einmal pro Monat einen Gottesdienst zu organisieren halte ich schon einmal für einen entscheidenden Schritt nach vorne und setzt sicherlich ein Zeichen. Von je her waren die großen Kathedralen immer ein Zufluchtsort für die Gläubigen und je öfter diese geöffnet wird, desto mehr bin ich überzeugt, das die Kirche mehr und mehr Zuspruch erhalten wird."

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Besuch der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 09:49
Beiträge: 10
„Wie ihr sicher wisst werden ich und ziemlich der ganze Rest des Mainzer Klerus in Bälde nach Frankreich aufbrechen, dort die Bücher studieren, um dann mit den gesammelten Überzeugungen zurück zu kommen, die es bedarf, um die Wahrheiten des Glaubens predigen zu können. Die Bürger der Diözese haben ein Anrecht auf die Worte, jedoch ist es leider immer mit einem solchen Aufwand verbunden in die Ferne zu reisen.“ Matt lächelt sie entschuldigend.

„Zwei Punkte möchte ich noch mit euch besprechen, Fürst Heretic. Einer davon wäre die Sache mit der Anerkennung anderer Glaubensgemeinschaften innerhalb des Fürstentums. Wenn ich mich recht an die Lektüre der hiesigen Gesetze erinnere, wird innerhalb der Provinz die HDAK als Staatskirche angesehen und andere Glaubensgemeinschaften geduldet? Dem stimme ich im Allgemeinen zu! Jedoch bin ich in gewisser Hinsicht skeptisch bei… gewissen Gemeinschaften, die doch mehr einer Sekte ähneln. Ich würde es ungern sehen, dass derlei Gruppen mit ihren Irrlehren die Menschen verwirren und diese auf den Strassen und Plätzen predigen, gar ihre ‚Gotteshäuser’ in den Orten bauen.“ Besonders die neue Paradiesgemeinschaft bereitet ihr Gedanken, nachdenklich wird dir Stirne der Mainzerin in Gedanken gerunzelt.

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Name, USA

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Reise, USA, Name, Laufen

Impressum | Datenschutz